Kunstlied

Song

Liedbegleiter

Seid meiner frühesten Jugend interessiere ich mich sehr für das Kunstlied, dem ich mich spätestens seid meinen Studientagen intensiv widme. Bereits 1995 habe ich mit Professor Norman Shetler im Rahmen zweier Kurse vor allem Schuberts "Die schöne Müllerin" erarbeitet,

Zur Zeit arbeite ich vorwiegend mit dem Pianisten und Liedbegleiter Dominikus Burghardt zusammen. In 2017 habe ich mit ihm und den Kollegen: Meike Leluschko, Sopran - Elvira Bill, Mezzosopran  Erik Sohn, Bariton eine CD mit Liedern des romantischen Komponisten August Bungert eingespielt. Aktuell haben wir ein Programm erarbeitet, dass sich aus einem kleinen Zyklus August Bungerts mit dem Titel: Mein Rhein entwickelt hat. Lieder, die am Rhein spielen von Liszt, Schumann, Cornelius und vielen anderen ergänzen den kleinen Zyklus zu einem vergnügten Abend am schönen Rhein.

Der Pianist Dominikus Burghardt studierte an den Musikhochschulen in Essen bei Prof. Boris Bloch, in Düsseldorf bei Prof. David Levine und in Hannover bei Prof. Roberto Szidon. Als Liedpianist erhielt er entscheidende Impulse von Prof. Norman Shetler in Wien und Prof. Irwin Gage in Zürich. Seit vielen Jahren arbeitet er mit zahlreichen Liedsängerinnen und Liedsängern zusammen. Seine Konzerttätigkeit führte ihn auf bedeutende Podien und Festivals in Deutschland, im europäischen Ausland und in die USA. Über 25 Jahre lang unterrichtete er Liedgestaltung an verschiedenen Musikhochschulen in Deutschland, unter anderem in Leipzig, Dortmund und Essen. Außerdem leitete er Meisterkurse etwa an der Musikakademie in Kattowitz und an der Universität in Pula. 2015 initiierte er den Internationalen Liedduo-Wettbewerb Rhein-Ruhr. Heute lebt und arbeitet er in Würzburg.

Dominikus Burghardt